Windows automatisch herunterfahren
Windows automatisch herunterfahren kann ganz schön nützlich sein. Manche Arbeitsvorgänge dauern mitunter länger oder ein Download lässt einfach auf sich warten. Da ist es praktisch, eine Zeit einzugeben und den Computer nach einiger Zeit automatisch herunterfahren zu lassen.
Jedenfalls würden wir empfehlen, für den Shutdown kein gesondertes Programm zu benutzen, da es schlicht und ergreifend nicht notwendig ist. Außerdem müssen wir unseren Computer nicht mit unnützen Erweiterungen zu müllen, wenn sich einfach Dinge auch mühelos selbst erledigen lassen.
Windows automatisch herunterfahren – So geht’s!
Um Windows automatisch herunterfahren zu können, brauchen wir die Möglichkeit, einen Timer festzulegen. Dafür navigieren wir einfach einmal auf die Schaltfläche Start und suchen den Eintrag Ausführen. Wer Windows 7 sein Eigen nennt, kann einfach das Wort Ausführen in die kleine Box tippen und Enter drücken. Die notwendige Schaltfläche öffnet sich dann automatisch.
Alle anderen Anwender müssen ein wenig genauer suchen, sollten das Ganze aber unter Programm – Zubehör – Ausführen finden.
In der Folge öffnet sich ein kleines Eingabefeld, wo wir nun die Möglichkeit haben, einzustellen, dass unser Computer automatisch herunterfährt.
Dafür tippen wir einfach shutdown -s -t Sekunden in das kleine Feld. Hierbei müssen wir lediglich den Zeitraum, den der Rechner noch laufen soll, in Sekunden umrechnen und ergänzen. Tippen wir beispielsweise shutdown -s -t 600 ein, würde nach 10 Minuten Windows automatisch herunterfahren. Ganz einfach.
Passende Angebote auf Amazon
Tags: Automatisch, Herunterfahren, Microsoft, Shutdown, Timer, Windows
Ergänze diesen Tipp!
Neueste Kommentare