Wie lange überleben Spermien?
Wie lange überleben Spermien und wie lange kann Sperma im Körper einer Frau überleben, bevor es für die Befruchtung ungeeignet ist? Und warum ist es überhaupt wichtig, zu wissen, wie lange Spermien nach der Ejakulation überleben nach der können?
Immerhin ist das Ganze einigermaßen delikat, denn die Frage, wie lange Spermien überleben, stellt man mit Sicherheit nicht jedem x-beliebigen Fremden und dennoch kann eine richtige Einschätzung natürlich sehr wichtig für uns sein.
Aber auf Anfang…
Wie lange überleben Spermien: Einleitung
Meistens ist es eine ungewollte oder auch gewollte Schwangerschaft, die dieser Frage überhaupt erst genügend Raum gibt. Denn umso länger die Spermien in einer Frau überleben können, umso größer ist natürlich die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Befruchtung. Unabhängig davon, ob wir uns nun ein Kind wünschen oder eben nicht.
Allerdings ist es erstaunlich, wie selten die Frage nach der Lebensdauer von Samenzellen, also Sperma, in der Öffentlichkeit diskutiert wird. Nicht erst der Besuch beim Gynäkologen (Frauenarzt) sollte die wichtige Frage, wie lange Spermien überleben, beantworten. Meistens kommt die Antwort dann nämlich schon zu spät.
Bei der Beantwortung müssen aber zwei grundsätzliche Dinge unterscheiden. Denn das menschliche Sperma hat natürlich eine ganz unterschiedliche Lebensdauer, wenn es sich an der frischen Luft, im Wasser oder im Körper einer Frau respektive eines Mannes befindet.
Wie lange überleben Spermien an der Luft?
Passende Angebote auf Amazon
Der männliche Samen ist sogar sehr empfindlich und stirbt recht zügig ab. Gelangen Spermien nämlich an die frische Luft, kommt es zu einer chemischen Reaktion im Seminalplasma, die die Spermien innerhalb weniger Sekunden absterben lassen. Folglich ist die Lebensdauer in einer geschlossenen Umgebung, wie etwa der Vagina, um ein Vielfaches höher. Dazu allerdings später ein wenig mehr.
Pauschal lässt sich allerdings festhalten, dass Spermien an der freien Luft meist nur wenige Minuten überleben können. Zwar lässt sich der genaue Zeitpunkt nicht auf die Minute genau bestimmen, doch schon nach wenigen Augenblicken sollten die menschlichen Spermien hier abgestorben sein. Das gilt übrigens auch für Seen, öffentliche Gewässer und das Schwimmbad. Hier kommt sogar noch das Chlor hinzu, was den Spermien schon nach wenigen Sekunden den Garaus macht.
Das Ejakulat kann allerdings ein wenig länger überleben, wenn es in großen Mengen auftritt. Diese Pfützen sind mit bloßem Auge sichtbar. Aber auch hierbei musst festgehalten werden, dass das Sperma schon wenige Minuten nach dem Kontakt mit der Luft abstirbt.
Die Überlebensdauer des Spermas erhöht sich allerdings um einige Minuten, wenn die Spermien in einem luftdichten Behälter aufbewahrt werden. (Stichwort: Samenspende), da hierbei weniger Sauerstoff an das Ejakulat, also die Spermien gelangt. Zwar muss es immer noch recht zügig in Sicherheit (Kühlung) gebracht werden, doch immerhin können wir hierbei schon von einer wirklichen Lebenszeit sprechen. Das Ejakulat ist eben nicht nach wenigen Minuten ausgetrocknet und tot.
Wie lange überleben Spermien in der Frau?
Wenn Spermien beim Geschlechtsverkehr in den weiblichen Körper gelangen, wendet sich das Blatt allerdings. Das Sperma befindet sich hier in einer gesonderten Umgebung, die die Lebensdauer der Spermien sehr positiv beeinflusst.
Es liegt in der Natur der Sache, denn die Spermien sind dazu gedacht, die Eizelle einer Frau zu befruchten. Folglich fühlen sie sich pudelwohl, wenn sie erst einmal im Scheidensekret angekommen sind und finden in diesem ein wunderbares Transportmittel, dass die Lebensdauer enorm erhört. Pauschal lässt sich sagen, dass Spermien, einmal in der Vagina angekommen, bis zu 8 Stunden überleben können.
Schaffen sie es auf ihrem Weg sogar bis in den Gebärmutterhals oder auch in die Gebärmutter, finden sie dort eine noch freundlichere Umgebung vor. Hier gibt es Nährstoffen – beispielsweise Zucker – die lebenswichtig für das menschliche Sperma sind und die Spermien können bis zu 5 Tagen in der Frau überleben.
Wenn diese Spermien allerdings ungewollt in die Scheide gelangt sind, wie etwa bei einem Versagen des Kondoms oder dem Vergessen der Pille, ist Eile geboten. innerhalb von 72 Stunden sollte die betroffene Frau den Frauenarzt ihres Vertrauens aufsuchen und um die „Pille Danach“ bitten, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
Das Risiko einer Schwangerschaft ist hierbei natürlich enorm hoch. Denn auch, wenn die Frau zum Zeitpunkt des Sex nicht fruchtbar war, kann das natürlich in dieser langen Zeitspanne der Fall sein.
Das Wichtigste im Überblick:
- Spermien überleben in der Scheide bis zu 8 Stunden.
- Spermien können in der Gebärmutter rund 5 Tage leben.
- Die „Pille Danach“ sollte spätestens 72 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen werden.
- Eine Schwangerschaft ist wahrscheinlich, wenn Samenzellen in die Gebärmutter gelangen!
Wir hoffen, Ihnen in diesem Artikel die Frage, wie lange überleben Spermien, ausführlich beantwortet zu haben. Sollten sich allerdings noch weitere Fragen zu diesem Thema ergeben, scheuen Sie sich nicht, einen Kommentar zu schreiben.
Sehr gern möchten wir Ihnen bei weiteren Fragen rund um die menschliche Sexualität und natürlich auch die Lebensdauer von Spermien weiterhelfen. Die Anonymität des Internets bedarf keiner unnötigen Scheu! Trauen Sie sich!
Tags: Befruchtung, Ejakulat, frau, Lebensdauer, Mann, Sex, Sperma, Spermien, Spermium
Ergänze diesen Tipp!
Neueste Kommentare